Glossar Blu-Ray & DVD Gestaltung, Editor

Rene Blümel bei DVD und Blu-Ray Erstellung

Technik und Software

Seit 12 Jahren arbeite ich als freier Produzent und Mediengestalter für verschiedene Institutionen z.B. Berlinale, ACCENTUS Music GmbH, DOK Leipzig GmbH, MDR Leipzig, Werkleitz Gesellschaft e.V, Versatil GbR, Uni Leipzig u.a. Davor habe ich an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig im Studiengang Medienkunst studiert und beendete das Studium im Januar 2003. Heute bin ich neben einzelnen künstlerischen Projekten vorwiegend in der Bluray-Produktion und DVD-Produktion, Projektmanager bei DOK-Leipzig, Cutter beim MDR Leipzig, und als Dozent für Medienproduktionen tätig.

Meine Arbeiten für Video und Sound realisiere ich mit einem Schnittplatz auf dem Avid Symphony, Final Cut Pro 7/X sowie die Adobe Video Suite installiert ist. Bilder bearbeite ich mit zeitgemäßen Tools. Mastering und Encoding werden mit hochwertigen Software Lösungen umgesetzt. Zusätzlich können Projekte mobil auf einem Mac Book Pro umgesetzt werden.

Das Blu-Ray Authoring wird mit einem NetBlender DoStudio Arbeitsplatz und das DVD Authoring wird mit dem bewährten DVD Studio Pro realisiert.

Hochwertige Untertitelung

Untertitel werden oft unter Zeitdruck erstellt, stiefmütterlich behandelt und erscheinen dann unangenehm pixelig. Durch die Verwendung von professionellen STL Textdateien und einer eigens entwickelten Wandlung, besteht jedoch die Möglichkeit, hochwertige, »scharfe« Untertitel in Filmqualität zu erstellen. Diese sind vergleichbar mit Texteditoren, die in Schnittprogramm angewendet werden.

Interaktive Lösungen

Nicht immer reicht der normale Gestaltungsspielraum eines Authoring Programmes aus, alle gewünschten interaktiven und funktionellen Vorstellungen zu realisieren. Durch Programmierung kann dieser Spielraum erweitert werden und ermöglicht die Ausweitung von Funktionalität und Interaktivität eines BluRay- oder DVD Mediums.

Normwandlung & Frameratenkonvertierung

Hochwertige Frameratenkonvertierung von HD Videomaterial 25fps in 29,97fps z.B. Quicktime AVID DNxHD oder ProRes 4444 Codec 25fps in Quicktime HD Video ProRes 29,97fps, Normwandlung von PAl in NTSC, Up- und Downkonvertierung HD und SD Video

HD Videomaterial: 1920×1080 Pixel

Codecs: Avid Familie z.B. DNxHD, ProRes Familie (HQ 422, 4444, LT 422) u.a.

Frameratenkonvertierung:

25fps in 29,97fps, 29,97fps in 25fps, 25p in 30p, 30p in 25p, 25fps in 24fps,

Soundkonvertierung:

DTSHD Master 5.1, Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 5.1, PCM stereo 48 KHz 16 Bit – 24 Bit

SD Videomaterial: PAL und NTSC

Codecs: Avid Familie z.B. DNxHD, ProRes Familie (HQ 422, 4444, LT 422) u.a.

Frameratenkonvertierung:

25fps in 29,97fps, 29,97fps in 25fps, 25p in 30p, 30p in 25p, 25fps in 24fps,

Soundkonvertierung:

DTS 5.1, Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 5.1, PCM stereo 48 KHz 16 Bit – 24 Bit

Ich biete Ihnen DVD und Blu-Ray Gestaltung und Produktion in Leipzig und bundesweit an. Gern treffe ich mich mit Ihnen zum Gespräch.